Mercedes-Benz 300 SEL 6.3 Thurn und Taxis Originalfarbton

360° Außenansicht
360° Innenansicht
Video
89.000,- Differenzbesteuert

Oldtimer
Sofort lieferbar

EZ: 23.01.1969
93.000 km
Farbe: postgelb
Interieur: Lederausstattung Rot
Benzin
184 kW (250 PS)
8 Zylinder | 6289 cm³
4-Gang Automatik

Fragen zum Fahrzeug Nr. 001235

Fahrzeuganfrage
Innenraum und Komfort
  • Colorverglasung
  • Dekorleisten Holz
  • Elektrische Fensterheber vorne und hinten
  • Holzausstattung
  • Lederausstattung
  • Klimaanlage
  • Mittelarmlehne
  • Schiebe-/Hebedach
  • Standheizung
  • Zentralverriegelung
Multimedia und Kommunikation
  • Radio Becker Mexico
Sicherheit und Umwelt
  • Nebelscheinwerfer
  • Niveauregulierung
  • Servolenkung
  • Sommerreifen
Sonstiges
  • Nichtraucherfahrzeug
  • Scheckheft gepflegt
Umwelt
Weitere Details
Fahrzeug-Nr.: 001235
HU: Neu
Karosserieform: Limousine (4 Türen)
Anzahl der Sitze: 5
Masse des Fahrzeuges 1700 kg

Wir kaufen Ihren Gebrauchtwagen!

Ihr Gebrauchter kann für jede Bezahlmethode als Anzahlung verwendet werden

Beschreibung des Mercedes-Benz 300

Im März 1968 wurde das Topmodell der damaligen S-Klasse um den Mercedes-Benz 300 SEL 6.3 nach oben erweitert. Wie das bisherige Topmodell 300 SEL hatte auch der 6.3 der W-109 Baureihe eine verlängerte Karosserie und Luftfederung. Was die meisten Leute jedoch nicht wissen ist, dass der Mercedes 300 SEL 6.3 zu seiner Zeit lange die schnellste Serienlimousine der Welt war. Bestückt mit dem bereits aus dem Mercedes-Benz 600 bekannten 6,3 Liter Achtzylinder-Motor mit 250 PS beschleunigte der Mercedes-Benz 300 SEL 6.3 in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 221 km/h. Auf Basis dieses Autos entstand auch eine AMG-Variante mit bis zu 420 PS (als Rennversion), die es sogar auf eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 265 km/h brachte und 1971 sensationell Platz zwei beim 24-Stunden-Rennen in Spa erreichte. Dies war der Durchbruch für den heute renommierten Tuning-Betrieb! Zur Serienausstattung des Mercedes 300 SEL 6.3 gehörte auch das Automatik-Getriebe, ein 105 Liter großer Tank, ein Sperrdifferential und Halogen-Scheinwerfer. Insgesamt wurden von 1967-1972 6.526 Mercedes-Benz 300 SEL 6.3 gebaut.

Daten unseres Klassikers: Nach Jahrzehnten wieder aufgetauchte historische Fahrzeuge aus Promibesitz sind ein "Extra Highlight"  für Freunde des morbiden Charmes verwelkender Karossen. Solche Stücke, meist auf Ausstellungen dem Publikum nach Jahren und Jahrzehnten eines Daseins im Verborgenen präsentiert, haben eine besonders hohe Strahlkraft. Und jeder Betrachter ist bei der lustvollen Betrachtung bestrebt, anhand der Dellen und Beulen in der einstmals stolzen Karosse der individuellen Geschichte nachzuspüren. Was ist diesem Mobil nur passiert? Doch "lebt” es immerhin noch, und ist heute ein Zeugnis der Technik-Geschichte und historischen Herkunft. Wer beim Anblick dieser Bilder nicht voll Wehmut in Gedanken versinkt, kann nur eine Frau ohne Führerschein sein.

 

Wieder aufgefunden wurde auch ein Fahrzeug von Fürst Johannes von Thurn & Taxis, welches sich zu unserer Freude mit nur 93000 original Kilometern in gutem Zustand befindet. Das Fahrzeug wurde am 06.12.1968 vom fürstlichen Thurn & Taxischen Hofmarschallamt bestellt. Der Produktionsauftrag liegt uns vor. Ebenso wie die noch vorhandene Datenkarte des Fahrzeugs, ebenfalls ausgestellt auf das Fürstenhaus. Am 08.01.1969 ging die Bestellung bei Mercedes ein. Am 23.01.1969 wurde das Fahrzeug an das Fürstenhaus ausgeliefert. Man beachte den dazwischenliegenden Zeitraum von lediglich 2 Wochen in Bezug auf eine sonst eher Monatelange Wartezeit für besonders gefertigte Fahrzeuge oder hochwertige Modelle. Schließlich handelte es sich bei diesem Fahrzeug um das seiner Zeit schnellste Serien Automobil der Welt. Unser 6.3 aus fürstlichem Hause war von 1969 bis 1978 im Besitz von Fürst Johannes von Thurn und Taxis. Anschließend ging es nach München zu einem Sammler und Liebhaber. Anfang der 90er als die Preise von Oldtimern stiegen trennte sich der Sammler von dem Wagen. Der 6.3 landete bei einem weiteren Liebhaber für klassische Automobile. Schließlich entdeckten wir das Fahrzeug im Januar 2015 bei einem Oldtimer Liebhaber an der Nordsee. Nach etwas "euroreicher" Überredungskunst war dieser zu überzeugen dass dieses Fahrzeug zurück nach Regensburg muss.

Lackierung:
UT 632  Sonderfarbe Postgelb ''Thurn und Taxis''
OT 040  Schwarz (Dach/Radkappen)

Innenausstattung:
242  Leder rot

Sonderausstattung:

220  Türkontakte Fondtüren
222  Verbandskasten
248  Heckscheibe heizbar
306  Klimaanlage
401  Einzelsitze vorne
410  elektrisches Schiebedach
452  Fanfare zweifarbig
463  Warnblinkeinrichtung
492  Wärmetauscher größer
516  Radio Becker Grand Prix LMKU
531  Antenne automatisch

Serienausstattung:

elektrische Fensterheber vorne und hinten
Automatikgetriebe
Feuerlöscher
rechter Außenspiegel

Sicherheitsgurte nachgerüstet


VERKAUF IM KUNDENAUFTRAG
Sollten Sie Fragen haben zu diesem schönen Klassiker, sind wir gerne für Sie da.

 

Die Fahrzeugbeschreibung dient lediglich der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeuges und stellt keine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Die Angaben erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und sind ohne Gewähr. Zwischenverkauf, Irrtum und Änderungen vorbehalten!
Inzahlungnahme möglich!

Wir sind auf Facebook & mobile.de

Besuchen Sie uns auch auf
Classic Trader, ebay und YouTube

    Öffnungszeiten & Kontakt


Montag bis Freitag:
07:30 bis 17:30 Uhr

Samstag:     
 nach Vereinbarung

  +49 (0)9402 93851-0

service@classic-center-regental.de

Nutzen Sie unser Kontakformular  und wir rufen Sie unverbindlich zurück.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen bzw. im Internet unter www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.